Buchbach

Buchbach ist mit seinen ca. 450 Einwohnern (inkl. Personen mit weiterem Wohnsitz) und mit einer Größe von 2 km² eine der kleineren Gemeinden in der Kleinregion Schwarzatal.

Erstmals urkundlich erwähnt wurde Buchbach 1190 in einem Schreiben des Stiftes Formbach Vornbach. Der Ortsteil Liesling wurde schon im 8. Jh. n. Chr. besiedelt. Neben der Landwirtschaft betrieb man in Buchbach und Liesling auch den Weinbau, wobei der Wein zur damaligen Zeit als „Gurgelkratzer“ bezeichnet wurde. Begünstigt durch das milde Klima gedeihen in Buchbach schon seit mehr als 500 Jahren Edelkastanienbäume. Bis 1848 waren die Ortsbewohner Leibeigene oder Untertanen der Grundherrn. Bei der Einteilung der Gemeindegrenzen von Buchbach wurde 1850 beschlossen, dass die Katastralgemeinden Buchbach und Liesling ein Gemeindegebiet bilden sollen.

Mit der Industrialisierung im Schwarzatal begann die Bevölkerungszahl zu steigen, da viele Einfamilienhäuser errichtet  wurden. Die Gemeinde versorgt die Häuser in Buchbach und Liesling aus der eigenen Wasserversorgungsanlage. Durch die Nähe zu Bahn, Nahversorgern und Schulen ist Buchbach eine sehr begehrte Wohnsitzgemeinde.

www.buchbach-liesling.at