Altendorf

Die Gemeinde Altendorf mit ihren 4 Ortsteilen (Altendorf, Loitzmannsdorf, Schönstadl und Tachenberg-Syhrn) zählt flächenmäßig, (7,2km²) als auch an der Einwohnerzahl (Hauptwohnsitz ca. 340 u. Nebenwohnsitz ca. 110) gemessen, zu den kleineren im Verwaltungsbezirk Neunkirchen. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Altendorf im Jahr 1280. Interessant ist, dass die Katastralgemeinde Loitzmannsdorf bereits im Jahre 1090 in einer Urkunde als Mittelpunkt eines aus 10 Königshöfen bestehenden Gutes erwähnt wurde. 1849 gab es den ersten Bürgermeister. In der Zeit von 1884 – 1899 wurde für Penk und Altendorf eine kleine Exportschule errichtet. 1889 wird die Katastralgemeinde Tachenberg-Syhrn der Gemeinde Altendorf angeschlossen. Das Recht zur Führung eines Gemeindewappens wurde der Gemeinde 2004 verliehen.

Die „St. Thomaskapelle in dem Hellgrunt“  und der „Talarhof“ in der KG Schönstadl zählen zu den historischen Bauten der Gemeinde. Großteils war Altendorf früher mit landwirtschaftlichen Betrieben besiedelt. Aufgrund der besonderer Lage, abseits vom Stadtverkehr und umgeben von Wiesen und Wäldern, wählen jedoch auch viele Jungfamilien unsere Gemeinde als Wohnsitz. Mit den Gemeindewohnungen kann der „Start“ zur eigenen Wohnung für manche Jungbürger ermöglicht werden. Eine Sportanlage mit Tennis-, Fußball- und Beachvolleyballplatz sowie ein Kinderspielplatz laden zur Freizeitgestaltung ein. Für die fehlende Bildungsstruktur wie Kindergarten und Schule wurde mit unseren angrenzenden Nachbargemeinden eine vernünftige Lösung gefunden. Das Gemeindegasthaus sowie die Mehrzweckhalle und der Jugendraum sind zentraler Treffpunkt bei Veranstaltungen und tragen wesentlich zum Dorfleben bei.

Heute präsentiert sich die Gemeinde Altendorf als Wohlfühlgemeinde mit sehr hoher Lebensqualität und mit der Auszeichnung zur „Gesunden Gemeinde“. Altendorf eignet sich darüber hinaus auch als zentraler Ausgangspunkt für Wanderungen.

www.gemeinde-altendorf.at