Verein zur Regionalentwicklung setzt Schwerpunkte für die nächsten Jahre

Die Kleinregion Schwarzatal, ein Zusammenschluss der Gemeinden Altendorf, Buchbach, Bürg-Vöstenhof, Grafenbach-St.Valentin, Natschbach-Loipersbach, Neunkirchen, Ternitz, Wartmannstetten und Wimpassing, startet mit Elan in die nächste Periode. Nahverkehr, Familienfreundlichkeit, Kooperationen – die Liste der Ideen ist lang, die die VertreterInnen der neun Regionsgemeinden als Themenschwerpunkte für die nächsten Jahre diskutieren.

Die erste Strategiesitzung war geprägt von einem Rückblick auf das bisher Erreichte und dem Ausloten der Möglichkeiten für eine weiterhin positive Entwicklung des mittleren Schwarzatals. In einem nachfolgenden Workshop im März sollen dann die Details fixiert und ein Arbeitsprogramm erstellt werden.

Obmann LAbg. Bürgermeister Mag. Christian Samwald: „Die Kleinregion Schwarzatal ist vielen nicht bekannt – dabei ist sie ein wesentlicher Bestandteil der exzellenten Zusammenarbeit der Gemeinden im Schwarzatal. Neben der konsequenten inhaltlichen Arbeit müssen wir diesen Verein in der Bevölkerung bekannter machen. Unser erster Ansatz in diese Richtung wird die Zusammenarbeit mit den Volksschulen in der Region sein und zwar mit einer spannenden Lernunterlage ‚Mission Schwarzatal‘ für die dritten Klassen.“

Foto: Kleinregionsobmann LAbg. Bürgermeister Mag. Christian Samwald mit VertreterInnen der Verbandsgemeinden, der LEADER-Region, der Dorf- und Stadterneuerung, der Klima- und Energiemodellregion, des Mobilitätsmanagements Niederösterreich sowie den Banken der Region.

Zum Inhalt springen