Die Kleinregion Schwarzatal startet durch!

Regionalität wird im Schwarzatal groß geschrieben. Und die neun Mitgliedsgemeinden der Kleinregion Schwarzatal haben viel zu bieten.

Vor vier Jahren wurde die Regionsstrategie 2016 bis 2020 der Kleinregion Schwarzatal erarbeitet. Viel ist seither passiert. Schwerpunkte wurden einerseits in Marketingaktivitäten, andererseits in Familienfreundlichkeit gesetzt. Mit Marketingaktivitäten wie einer eigenen Homepage, Logopins, Schnapskarten, Wasserbällen etc. sollte die Kleinregion Schwarzatal ihren Regionsbürgern besser bekannt gemacht werden. Für die Schüler der 3. Klassen der Volksschulen in der Region wurden eigene Arbeitsblätter, die Mission Schwarzatal, erstellt. Damit soll – passend zum Lehrplan – unseren jungen Regionsbürgern nicht nur die eigene Heimatgemeinde, sondern gleich alle neun Regionsgemeinden präsentiert werden. Und es gibt viel zu entdecken!
Das Thema familienfreundliche Region wurde ebenso ambitioniert in Angriff genommen. Ziel ist, die Kleinregion Schwarzatal zur familienfreundlichen Region zertifizieren zu lassen. Voraussetzung dafür ist, dass sämtliche Regionsgemeinden als familienfreundliche Gemeinde ausgezeichnet werden. Und hier liegt die Region gut im Rennen. Nahezu alle Gemeinden sind bisher entweder am Weg zur Zertifizierung, oder haben diesen Weg bereits erfolgreich beschritten und diese Auszeichnung schon erhalten.

Und wie geht es weiter?
Im Herbst werden sich die Vertreter der Kleinregion Schwarzatal in Klausur begeben und die Regionsstrategie für die nächsten fünf Jahre erarbeiten. Bewährtes soll dabei weitergeführt und Neues erdacht werden.