Naturdenkmal Hohler Stein

Taufstein zwischen Hafning und Witzelsberg

Wegbeschreibung:
Der Ausgangspunkt in der Marktgemeinde Wartmannstetten ist die Ortschaft Hafning. Von der Kapelle Hafning geht es Richtung Thann. Nach 900 m zweigt von der Thanner Straße in der Rechtskurve linksseitig ein Forstweg ab. Nach wenigen Metern steht man beim Rehgartlkreuz. Von dort gelangt man zum Naturdenkmal Hohler Stein, indem man dem Forstweg (Richtung Witzelsberg) weitere 400 m folgt. Das weitläufige Waldgebiet lädt zu Wanderungen und zum Verweilen in der freien Natur ein. Am Gemeindeamt Wartmannstetten sind kostenlose Ortspläne erhältlich.

Entstehungsgeschichte:
Der „Hohle Stein“ wurde 1958 zum Naturdenkmal erklärt. Er wird auch „Taufstein“ genannt, obwohl hier nie
Taufen stagefunden haben. Ob er eine vorgeschichtliche mythologische Verwendung hatte, ist nicht nachweisbar.
Er liegt an der Grenze der Gemeinden von Wartmannstetten und Scheiblingkirchen-Thernberg. Vor rund 4 Millionen Jahren wurden diese Gerölle, die aus dem Bereich Hollabrunner Riegel stammen, dort abgelagert. Das damals sehr feuchte Klima schuf die tiefen Erosionsgräben. In einer Mulde dieser Gräben lag dieser Stein und ein zweiter Stein rotierte auf ihm, wodurch im Laufe der Zeit die Vertiefung entstand.

Einkehrmöglichkeiten im Gemeindegebiet / Öffnungszeiten bitte nachfragen:
Gasthaus Schwender, Marktplatz 6, 2620 Wartmannstetten
Gasthaus Oida Fux, Neunkirchner Straße 6, 2620 Wartmannstetten
Blockhausheuriger Posch, Unterdanegger Str. 21, 2620 Wartmannstetten
Mostheuriger Scherz, Hafninger Straße 7, 2620Wartmannstetten
Gasthaus Past – Diepolzer Dorfwirtshaus, Hauptplatz 14, 2620 Diepolz
Mostheuriger Völkerer, Hauptplatz 4, 2620 Diepolz
Kaffee im Hof, Ramplacher Ortsstraße 3, 2620 Ramplach

Dorfstraße 7, 2620 Wartmannstetten

Dorfstraße 7, 2620 Wartmannstetten