Schwarzataler Genussmarkt – Kulinarik per Mausklick

Knuspriges Gebäck, hochwertiger Honig, duftendes Geselchtes, veredelt mit fruchtigen Säften der Region. Genießer wissen, was sie wollen. Das Projekt „Schwarzataler Genussmarkt“ erfüllt all diese kulinarischen Wünsche.

Genuss, der auf der Zunge zergeht

Geht es nach den Vorlieben bewusster KonsumentInnen, stehen beim Nahrungsmittelkauf Kriterien wie „Qualität“, „Genuss“ und „regionaler Ursprung“ an vorderster Stelle. GenießerInnen legen heute Wert darauf, dass Produkte von bester Qualität und Frische sind, aber auch keine langen Transportwege hinter sich haben. KäuferInnen, so der gegenwärtige Trend, werden immer kritischer und hinterfragen zunehmend Begriffe wie Herkunft und Nachhaltigkeit. Diesem Trend wird das Projekt „Schwarzataler Genussmarkt“ gerecht, das über die LEADER-Region NÖ-Süd bei der Förderstelle LF3 eingereicht wurde. Die genussvolle Idee ist eine Initiative von ErzeugerInnen der Region, der Stadtgemeinde Neunkirchen, der Bezirksbauernkammer Neunkirchen, der Raiffeisenbank Neunkirchen – Schwarzatal-Mitte und ihren MitgliederInnen sowie dem Verein „Schwarzataler Genussmarkt“. Ziel ist es, qualitativ hochwertige Produkte aus der Region zu einem fairen Preis anzubieten. Das erfolgt über die Website www.schwarzataler-genussmarkt.at, aber auch beim Abholmarkt in Neunkirchen.

EIN KÖRBERL, BITTE

Erste Produkte dieser Initiative sind der „Schwarzataler Genusskorb“ und der „Schwarzataler Schlemmerkorb“; mit saisonalen Produkten gefüllte, handgefertigte Körbe der Region Schwarzatal. Ob würziger Honig, Liköre, aromatische Säfte oder herzhaftes Gemüse und Gebäck: der Käufer kann online aus einem Angebot an regionalen Schmankerln schöpfen, den Genusskorb mit wenigen Klicks online oder direkt beim Abholmarkt bestellen. Auch bei der „Verpackung“ ist Nachhaltigkeit die oberste Prämisse. Die hübschen Körbe werden gemeinsam mit der Behindertenwerkstätte Behinderten-Integration Ternitz und dem Neunkirchner Sozial-Integrativen Beschäftigungsprojekt (NESIB) handgefertigt.

PRODUKTE IM EINKLANG MIT DER NATUR

Um den Schwarzataler Genussmarkt möglichst vielfältig und mit besten Produkten zu beleben, wird von Beginn an die gesamte Region eingeladen, Wünsche, Erfahrungen und Ideen einzubringen. „Wir möchten unsere guten Produkte ganz einfach in der Region anbieten und damit zeigen, was wir leisten und den Ansprüchen von GenießerInnenn auch in der nächsten Generation nachkommen“, so definieren die InitiatorInnen des Genussmarkts unisono ihr Anliegen. Nachhaltige Landwirtschaft im Einklang mit der Natur zu betreiben, ist daher ein zentraler Anspruch, den ErzeugerInnen und KonsumentInnen gleichermaßen erheben. „Uns ist es wichtig, frische Lebensmittel aus der Region kaufen zu können und gleichzeitig Produzenten zu unterstützen, die mit Sorgfalt Qualitätsprodukte herstellen – Produkte, bei denen sowohl das Land als auch das Wohl der Tiere im Vordergrund steht“, so der Tenor der KäuferInnen. Das Projekt „Schwarzataler Genussmarkt“ kommt auch einem internationalen Trend nach, der in Zukunft ein großes Potenzial und vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten eröffnet. KonsumentInnen sind sensibel geworden, achten immer stärker auf ihre Gesundheit, auf Ernährung mit naturnahen Produkten und auf die Herkunft von Nahrungsmitteln. Ein Trend, der auch die Vermarktung regionaler Produkte mit einbezieht. Die InitiatorInnen des Projektes haben diese neuen Absatzchancen erkannt:  Internationale Studien zeigen, dass die Vermarktung regionaler Produkte über das Internet künftig beste Chancen haben, neue Käuferschichten anzusprechen.

BUNTES MARKTTREIBEN – ONLINE

ProduzentInnen und Mitglieder des Schwarzataler Genussmarkts haben die Möglichkeit, eine große Bandbreite ihrer regionalen und saisonalen Produkte auf der Website www.schwarzataler-genussmarkt.at zu präsentieren. Der Genießer, die Genießerin wählt aus einem bunten Angebot von frischen, landwirtschaftlichen Produkten, von Schnäpsen, Likören, Honig oder Marmeladen, die direkt vom Hersteller bezogen werden können. All diese Schmankerln können mit wenigen Klicks online ausgewählt werden, danach werden sie in den Warenkorb gelegt und können im Naturkostladen in Neunkirchen abgeholt werden. Wer keinen Internetzugriff hat, muss auf die Köstlichkeiten nicht verzichten: der Schwarzataler Genussmarkt steht die ganze Woche beim Online-Marktstand in der Raiffeisenbank in Neunkirchen zur Verfügung.

Um die Frische der Schwarzataler Produkte zu garantieren, werden viele Produkte erst produziert, wenn sie bestellt wurden. Auch das ist im Sinne der Nachhaltigkeit, denn dadurch müssen Lebensmittel nicht unnötig weggeworfen werden. Und zwei Tage Vorfreude auf die gewünschten Produkte, sind für GenießerInnen sicher planbar. Wer gar nicht warten möchte, begibt sich am besten gleich zum Abholmarkt nach Neunkirchen. Die ganze Woche über arbeiten ErzeugerInnen daran, die Bestellungen im Abholmarkt zur Verfügung zu stellen. Jeweils am Freitag wird die Romantica-Passage bei Regina im Naturkostladen zum geselligen Treffpunkt, dann nämlich ist die frische Ware abholbereit. Für die Initiatoren des Projekts erfüllen sich mit der Umsetzung des Schwarzataler Genussmarkts viele Wünsche: Einerseits wird ein Netzwerk zwischen GenießerInnen und ErzeugerInnen regionaler Produkte geschaffen, andererseits werden regionale Betriebe mit  Arbeitsplätzen unterstützt. Der Großteil der täglichen Lebensmittelausgaben bleibt somit in der Region. Und das ist wohl auch ein Genuss der anderen, nachhaltigen Art.